Unternavigation

Allgemeine Hinweise

Landesaktionsplan:

Logo der Landesinitiative NRW inklusiv
Landesaktionsplan „Eine Gesellschaft für alle - NRW inklusiv“
- auch in Leichter Sprache -

Gelebte Inklusion:

Logo: Inklusionskataster NRW
Inklusion erfolgreich und gemeinsam umsetzen - Wege zum inklusiven Gemeinwesen

Info-Portal Barrierefreiheit:

Logo: informierbar
NRW InformierBar - Informationen zur Barrierefreiheit öffentlich zugänglicher Einrichtungen in NRW

Projekt:

Logo: PIKSL
PIKSL - Personenzentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben

Inhalt

Essener Verkehrs AG (EVAG)

Kontakt:

Logo Essener Verkehrs AG (EVAG)

Essener Verkehrs AG (EVAG)
Zweigertstr. 34
45130 Essen

Tel.: 0201 826-0
Fax: 0201 826-1000
http://www.evag.de

Barrierefreie Gestaltung der Infrastruktur

  • Im Buslinienverkehr sind ausschließlich Fahrzeuge mit Niederflurtechnik im Einsatz, die mit entsprechenden Rampen ausgerüstet sind.
  • Eine optische und akustische Anzeige der Haltepunkte ist in allen Fahrzeugen vorhanden.
  • Fahrgasträume sind großzügig gestaltet, so dass man sich problemlos mit dem Rollstuhl bewegen kann.
  • Die Bahnsteige sind zum großen Teil mit Aufzügen ausgestattet.

Angebote

Informationsangebote für Menschen mit Behinderung
  • Informationen für Menschen mit Behinderung sind über das Kundencenter, der Service Hotline (01803 504030), oder vor Ort durch die Fahrzeugbegleiter erhältlich.
  • Erhältlich sind Broschüren zu den Serviceangeboten: EVAG-Bustraining und SeniorenBegleitservice
Sonstige Angebote für Menschen mit Behinderungen
  • Die EVAG bietet einen kostenfreien SeniorenBegleitservice an. Um die Einsätze organisieren zu können, sind Fahrtwünsche einen Tag vorher zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr unter der Telefonnummer der Servicezentrale anzumelden: 0201 826-4930 (Fax: 0201 826-1009). Der SeniorenBegleitservice begleitet Senioren ab 60 Jahren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter holen den Fahrgast z.B. an der Haltestelle oder auch zu Hause ab, helfen im Umgang mit dem Fahrkartenautomat, unterstützen beim Gebrauch von Gehhilfen sowie leichten Rollstühlen und begleiten den Fahrgast auf der Fahrt in Bus und Bahn innerhalb des Essener Stadtgebiets.
  • Ein weiteres Serviceangebot ist das EVAG-Bustraining für die Generation 50Plus, das von einer geschulten EVAG-Busfahrerin durchgeführt wird. Inhalt und Ablauf des Sicherheitstrainings wurden gemeinsam mit Pädagogen, Nahverkehrsexperten und Wissenschaftlern der Universität Duisburg-Essen entwickelt. Schwerpunktthemen: Sicherheit an Haltestellen, richtiges Ein- und Aussteigen, Lesen von Fahrplänen, Ticketkauf, Beschilderung und Piktogramme. Praktische Übungen ergänzen das Angebot. Anmeldung erfolgt über das Schulbetreuungsbüro der EVAG unter der Telefonnummer: 0201 2799163.
Defizite für Menschen mit Behinderung - Verbesserungspotentiale
  • Auf der Internetpräsenz der EVAG finden sich Informationen für Menschen mit Behinderung (z.B. das EVAG-Bustraining für die Generation 50Plus und den SeniorenBegleitservice ). Sie sind allerdings nicht leicht auffindbar.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet der Essener Verkehrs AG (EVAG) umfasst das Stadtgebiet Essen

Letzte Aktualisierung am 19.07.10