Unternavigation

Allgemeine Hinweise

Landesaktionsplan:

Logo der Landesinitiative NRW inklusiv
Landesaktionsplan „Eine Gesellschaft für alle - NRW inklusiv“
- auch in Leichter Sprache -

Gelebte Inklusion:

Logo: Inklusionskataster NRW
Inklusion erfolgreich und gemeinsam umsetzen - Wege zum inklusiven Gemeinwesen

Info-Portal Barrierefreiheit:

Logo: informierbar
NRW InformierBar - Informationen zur Barrierefreiheit öffentlich zugänglicher Einrichtungen in NRW

Broschüre:

Abbildung der Broschüre Anforderungen an die Barrierefreiheit
Anforderungen an die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen - Kriterienkataloge

Projekt:

Logo: PIKSL
PIKSL - Personenzentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben

Inhalt

Informationen zur Barrierefreiheit vor Ort

Logo der Agentur Barrierefrei NRW

Die Agentur Barrierefrei NRW hat eine detaillierte Recherche durchgeführt und Informationsangebote zur Barrierefreiheit vor Ort zusammengetragen. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von Anbietern und Informationsquellen, die Bürgerinnen und Bürgern Zugänglichkeitsinformationen zu öffentlich zugänglichen Gebäuden, Orten, Plätzen und anderen Infrastruktur Angeboten in NRW zur Verfügung stellen.

Für die Recherche wurden zum einem gezielt die Behindertenkoordinatoren der Städte und Kreise in NRW angeschrieben und um Mithilfe beim Auffinden geeigneter Informationen gebeten, zum anderen wurden umfangreiche Recherchen im Internet durchgeführt. Ermöglicht und unterstützt wurde diese Recherche durch eine Projektarbeit von Studierenden, des Master-Studiengangs Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund.

Auf unserem Internet Portal können Sie eine kurze Auswertung der Recherche einsehen, oder auch selbst nach Informationen zur Barrierefreiheit vor Ort recherchieren.

Erstellt am 12.12.11