Unternavigation

Allgemeine Hinweise

Landesaktionsplan:

Logo der Landesinitiative NRW inklusiv
Landesaktionsplan „Eine Gesellschaft für alle - NRW inklusiv“
- auch in Leichter Sprache -

Gelebte Inklusion:

Logo: Inklusionskataster NRW
Inklusion erfolgreich und gemeinsam umsetzen - Wege zum inklusiven Gemeinwesen

Info-Portal Barrierefreiheit:

Logo: informierbar
NRW InformierBar - Informationen zur Barrierefreiheit öffentlich zugänglicher Einrichtungen in NRW

Broschüre:

Abbildung der Broschüre Anforderungen an die Barrierefreiheit
Anforderungen an die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen - Kriterienkataloge

Projekt:

Logo: PIKSL
PIKSL - Personenzentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben

Inhalt

Wohnberatung des FTB in der ARD

Ausschnitt aus der Sendung

Am 16.10.2013 wurde die Arbeit der FTB Wohnberatungsstelle in der Sendung ARD Ratgeber Haus und Garten vorgestellt. Gezeigt wurde im Beitrag ein Hausbesuch von Wohnberater Rainer Zott bei einer 93- jährigen Frau aus Hattingen. Diese hatte in der Vergangenheit mehrfach die Wohnberatung erfolgreich in Anspruch genommen.

Die Zuschauer konnten sich darüber informieren, welche Wohnungsanpassungen in der Wohnung der Frau sinnvoll sind. Darüber hinaus wurden in der Hilfsmittelausstellung und Demonstrationswohnung im FTB kleine Alltagshelfer und eine Aufstehhilfe für die 93- jährige Ratsuchende ausprobiert. Die Überwindung von Treppenstufen wurde mittels einer Treppenraupe vorgestellt.

Des weiteren gab Wohnberater Rainer Zott in dem Fernsehbeitrag Hinweise zur Finanzierung von Anpassungsmaßnahmen in der Wohnung und stellte heraus, wie wichtig es sei, z.B. bei der Planung eines Neubaus vorausschauend zu denken und z.B. breite Türen oder stufenlose Zugänge zum Haus einzuplanen.

Erstellt am 19.11.13